FAQ

Achtung, fertig… lezzgo!

Nachdem du lezzgo heruntergeladen und auf deinem Smartphone installiert hast, führt dich die App Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess. Sobald du erfolgreich registriert bist, steht einer Fahrt mit lezzgo nichts mehr im Wege!

Zurzeit kannst du deine Visa- oder Mastercard sowie auch die PostFinance Card als Zahlungsmittel registrieren.

Über die Einstellungen kannst du die Angaben zu deinem bevorzugten Zahlungsmittel jederzeit ändern. Bei Apple Geräten findest du die Einstellungen oben rechts. Bei Android oben links.

Allenfalls stimmt etwas mit den Angaben deines Zahlungsmittels nicht. Vielleicht ist deine Kreditkarte abgelaufen, deine Limite wurde erreicht oder deine Karte wurde gesperrt. Kontaktiere deinen Zahlungsanbieter.

Du kannst die Lezzgo-App für Fahrten im gesamten Geltungsbereich verwenden. Ausgenommen ist zur Zeit die Benutzung der Gurtenbahn, der Marzilibahn und des Mattenlifts in der Stadt Bern.

Geltungsbereich lezzgo

Klar. Gebe dazu bei der Installation der App an, dass du ein Halbtax-Abonnement besitzt. Diese Einstellung kannst du selbstverständlich auch nach der Installation der App jederzeit in den Einstellungen (Zahnrad-Symbol oben rechts) ändern. Vergiss nicht, dein Halbtax auf die Reise mitzunehmen, damit du es bei der Billettkontrolle vorweisen kannst.

Ja, du kannst lezzgo auch für Reisen in der 1. Klasse nutzen. Denke dabei daran, die Klassenwahl jeweils vor dem Check-in anzupassen!

Natürlich. Dein Abo kannst du unter den Einstellungen erfassen und lezzgo zum Lösen von Anschlussbilletten nutzen. Stelle sicher, dass du dein Abo während der Fahrt dabei hast. Bei einer Kontrolle muss dieses weiterhin vorgezeigt werden, da lezzgo dein Abo nicht ersetzt. Bei Problemen mit der Erfassung deines Abos wende dich an den BLS-Kundendienst.

Check-In

Kurz vor dem Einsteigen in Zug, Bus, Postauto oder Tram kannst du mit der Lezzgo-App einchecken. Schiebe dazu den Pfeil von links nach rechts – schon hast du ein gültiges Ticket dabei.

Stelle sicher, dass die Ortungsdienste deines Smartphones aktiviert sind und eine Verbindung zum Internet besteht. Kontrolliere ausserdem vor dem Check-in, ob deine App die Start-Haltestelle richtig erkannt hat. Wenn nicht, kannst du die Start-Haltestelle auch manuell ändern (Klick auf den Stift neben Startort). Übrigens: Die Erkennung der Haltestelle verbessert sich, wenn du dein WLAN aktivierst.

Achtung: Wenn du dich aus technischen Gründen nicht einchecken kannst, fährst du ohne gültigen Fahrausweis. Kaufe in diesem Fall dein Billett über einen alternativen Verkaufskanal (z. B. andere Ticket-App, Billettautomat oder Schalter). Wende dich für die Behebung der Störung in jedem Fall an den BLS Kundendienst.

Nein, mit der lezzgo-App lassen sich noch keine Billette für Mitreisende, Velos und Hunde lösen.

Fahren

Deine gefahrene Route wird anhand der Ortungsdienste deines Smartphones ermittelt. Aus diesem Grund müssen die Ortungsdienste während der Verwendung der App eingeschaltet sein. Solltest du sie dennoch deaktivieren, wird dir die App eine Fehlermeldung anzeigen und du kannst nicht mehr auf die Fahrerlaubnis zugreifen. In diesem Fall reist du ohne gültigen Fahrausweis und kannst in einer Kontrolle entsprechend gebüsst werden.

Nein, leider können mit der App vorerst keine Nachtzuschläge und Moonliner-Tickets ausgestellt werden.

Nein, weil dies die Aufzeichnung deiner Fahrt beeinträchtigen kann. Wir behalten uns vor, Nutzer im Wiederholungsfall zu sperren. Wenn dir das passieren sollte, erhältst du eine E-Mail, in der wir dir den Ausschlussgrund erklären.

Ja, grundsätzlich kannst du während der Fahrt beliebig oft und spontan umsteigen.

Ja, sofern du bei jedem Umsteigen aus- und wieder eincheckst. Rundfahrten ohne Check-out/Check-in sind nicht zulässig.

Nein. Das Billett, welches dir nach dem Check-in in der App angezeigt wird, erlaubt dir grundsätzlich nicht, Fahrten mit der Gurtenbahn, der Marzilibahn und oder dem Mattenlift zu fahren. Löse für diese Fahrten dein Billett am besten gleich vor Ort.

Als Nutzer der Lezzgo-App bist du dafür verantwortlich, dass der Akku ausreicht, damit dein Smartphone während der Reise eingeschaltet bleibt

Wenn du während einer Fahrt in eine Billettkontrolle kommst, dann öffne in der App das Billett und weise es - zusammen mit einem Ausweis von dir - dem Kontrollpersonal vor. Evtl. möchte das Kontrollpersonal auch eine elektronische Überprüfung der Gültigkeit des Billets machen, dann scannt es den maschinenlesbare Code auf dem Billet ein.

Während der Fahrt erfasst die App deine Standortdaten für die Routenbestimmung. Durch die Registrierung werden auch deine Personendaten und Zahlungsdaten gespeichert. Deine Daten werden zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben und gemäss den Schweizerischen Datenschutzbestimmungen aufbewahrt.

Das Billett in der App ist bis zur letzten Haltestelle im gewählten Tarifverbund gültig. Und bis dahin wird dir auch die Fahrt verrechnet. Sobald du den Gültigkeitsbereich des Tarifverbund verlässt, fährst du ohne gültigen Fahrausweis und kannst dafür gebüsst werden.

Achtung: In Zügen, die nach der Start-Haltestelle gar nicht mehr im gewählten Tarifverbund halten (z. B. in Bern einchecken in einen ICE Richtung Thun), hast du zu keiner Zeit einen gültigen Fahrausweis. Das liegt aber nicht an der App, sondern entspricht der Schnellzugsregelung des öV in der Schweiz.

Check-Out

Nach Beenden der Reise schiebst du den Pfeil von rechts nach links und checkst damit aus. Weiter musst du nichts tun – nun haben wir alle Angaben und können dir deine Fahrten zu einem günstigen Preis verrechnen.

Wenn du unmittelbar nach Beenden der Reise den Check-out vergisst, kannst du auch später noch auschecken. Bist du unterdessen zum Beispiel zu Fuss weitergegangen und stimmt deine Check-out-Haltestelle nicht mehr, kannst du sie anpassen (Klick auf den Stift neben Startort).

An Haltestellen, an denen du deine Reisen häufig beendest, erinnert dich die Lezzgo-App ans Auschecken. Wenn du diese Check-out-Erinnerungen nicht erhalten willst, kannst du sie für alle oder einzelne Haltestellen in den Einstellungen deaktivieren.

Bezahlen

Die App zeichnet alle an einem Tag gefahrenen Strecken (von der ersten bis zur letzten Fahrt gemäss Fahrplan) auf und berechnet anschliessend den Tagespreis. Dieser wird deinem Zahlungsmittel in der darauffolgenden Nacht um etwa 5.00 Uhr belastet.

Wenn die Zahlung erfolgreich ausgeführt werden konnte, senden wir dir eine Abrechnung (PDF-Datei) an die von dir angegebene E-Mail-Adresse.

Melde dich telefonisch (+41 58 327 31 32) oder via E-Mail beim Kundendienst, falls du einen Fehler in der Abrechnung vermutest. Dort wird dein Anliegen geprüft. Wenn die Beanstandung berechtigt ist, erhältst du selbstverständlich eine angemessene Rückerstattung.

Der Vermerk «Prov» bedeutet, dass der Tagespreis erst provisorisch und noch nicht definitiv berechnet ist. Der entsprechende Betrag wurde also auch deiner Kreditkarte noch nicht belastet.

Wenn du noch keine Quittung erhalten hast, sind deine Reisen noch nicht fertig abgerechnet worden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn wir eine Fahrt, die du manuell korrigiert hast, genauer überprüfen müssen. Melde dich beim Kundendienst, wenn die Quittung auch nach mehreren Tagen nicht bei dir eintrifft.

Weitere Fragen

Wenn die App lezzgo Unregelmässigkeiten oder Manipulationen bei der Erfassung von Reisen feststellt, kann der Nutzer ausgeschlossen werden. Wenn dir das passieren sollte, erhältst du eine E-Mail, in der wir dir den Ausschlussgrund erklären. Bitte melde dich beim Kundendienst, um deine App wieder zu aktivieren.

Die Zahlungsinformationen werden aus Sicherheitsgründen weder auf deinem Mobiltelefon noch auf BLS-Servern gespeichert. Die Zahlungsinformationen sind beim Payment-Service-Provider (Datatrans AG) hinterlegt.

Wir arbeiten daran, dass du die Lezzgo-App so bald als möglich schweizweit einsetzen kannst. Wo sie schon überall gültig ist, erfährst du auf www.lezzgo.ch. Ist dein Tarifverbund noch nicht dabei? Melde dich bei deinem Tarifverbund, wenn du die Lezzgo-App auch gerne nutzen möchtest.

Dieser Zugriff wird benötigt, um dich an den von dir ausgewählten Zielhaltestellen an den Check-out zu erinnern.

Kontakt

lezzgo
c/o BLS AG
Kundendienst
Genfergasse 11
3001 Bern

BLS Kundendienst (Kontaktformular)

Telefon 058 327 31 32 (täglich 07-19 Uhr)

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