FAQ lezzgo Plus

Achtung, fertig… lezzgo Plus!

Für das Herunterladen von lezzgo Plus registrierst du dich mit deiner E-Mail Adresse auf www.lezzgo.ch/plus. Anschliessend erhältst du eine E-Mail mit den notwendigen Zugangsdaten und kannst lezzgo Plus herunterladen.

Du kannst lezzgo Plus für Fahrten in der ganzen Schweiz verwenden. Alle weiteren Informationen erhältst du auf www.lezzgo.ch/plus.

Klar. Gib dazu bei der Installation von lezzgo Plus an, dass du ein Halbtax-Abonnement besitzt. Diese Einstellung kannst du selbstverständlich auch nach der Installation von lezzgo Plus jederzeit in den Einstellungen ändern. Vergiss nicht, dein Halbtax auf die Reise mitzunehmen, damit du es bei der Billettkontrolle vorweisen kannst.

Ja, du kannst lezzgo Plus auch für Reisen in der 1. Klasse nutzen. Denke dabei daran, die Klassenwahl jeweils vor dem Check-in anzupassen!

Nein. Dein Abo kann leider nicht berücksichtig werden. Dementsprechend werden auch keine Anschlusstickets direkt berechnet. Lezzgo Plus ist ein Pilot und die Erfassung des Verbunds-Abonnement ist deshalb bei dieser Version zurzeit nicht möglich.

Nein. Sparbillette sind nur streckenbezogen gültig. Daher können diese nicht berücksichtigt werden.

Lezzgo Plus kann neu verbundübergreifend innerhalb der ganzen Schweiz eingesetzt werden. Das heisst, du kannst nun auch längere Fahrten zwischen den Verbünden unternehmen (z.B. Bern – Luzern). Alle weiteren Informationen zu lezzgo Plus erhältst du auf www.lezzgo.ch/plus.

Zudem können bei lezzgo Plus während der Testphase keine Verbund-Abos berücksichtigt werden.

Ja klar. Du kannst dich für beide Apps mit dem gleichen Namen, E-Mail und Telefonnummer registrieren.

Nein. Da lezzgo Plus verbundübergreifend funktioniert, ist dies nicht mehr nötig.

Nachdem du lezzgo Plus heruntergeladen und auf deinem Smartphone installiert hast, führt dich lezzgo Plus Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess. Sobald du erfolgreich registriert bist, steht einer Fahrt mit lezzgo Plus nichts mehr im Wege!

Du benötigst ein Smartphone mit iOS oder Android Betriebssystem.

Zurzeit kannst du deine Visa- oder Mastercard sowie auch die PostFinance Card als Zahlungsmittel registrieren.

Über die Einstellungen kannst du die Angaben zu deinem bevorzugten Zahlungsmittel jederzeit ändern. Die Einstellungen findest du oben rechts.

Allenfalls stimmt etwas mit den Angaben deines Zahlungsmittels nicht. Vielleicht ist deine Kreditkarte abgelaufen, deine Limite wurde erreicht oder deine Karte wurde gesperrt. Bitte kontaktiere deinen Zahlungsanbieter.

Check-in

Kurz vor dem Einsteigen in Zug, Bus, Postauto oder Tram kannst du mit lezzgo Plus einchecken. Schiebe dazu den Pfeil von links nach rechts – schon hast du ein gültiges Ticket dabei.

Stelle sicher, dass die Ortungsdienste deines Smartphones aktiviert sind und eine Verbindung zum Internet besteht. Kontrolliere ausserdem vor dem Check-in, ob deine lezzgo Plus die Start-Haltestelle richtig erkannt hat. Wenn nicht, kannst du die Start-Haltestelle auch manuell ändern (Tippe auf den Stift neben Startort). Übrigens: Die Erkennung der Haltestelle verbessert sich, wenn du dein WLAN aktivierst.

Achtung: Wenn du dich aus technischen Gründen nicht einchecken kannst, fährst du ohne gültigen Fahrausweis. Kaufe in diesem Fall dein Billett über einen alternativen Verkaufskanal (z. B. andere Ticket-App, Billettautomat oder Schalter). Wende dich für die Behebung der Störung in jedem Fall an den BLS Kundendienst.

Nein, mit lezzgo Plus ist dies zurzeit noch nicht möglich.

Fahren

Deine gefahrene Route wird anhand der Ortungsdienste deines Smartphones ermittelt. Aus diesem Grund müssen die Ortungsdienste während der Verwendung lezzgo Plus eingeschaltet sein. Solltest du sie dennoch deaktivieren, wird dir lezzgo Plus eine Fehlermeldung anzeigen und du kannst nicht mehr auf die Fahrerlaubnis zugreifen. In diesem Fall reist du ohne gültigen Fahrausweis und kannst in einer Kontrolle entsprechend gebüsst werden.

Nein. Momentan berücksichtigt lezzgo Plus keine Citytickets und keine Schifffahrten.

Nein. Lezzgo Plus ist nur innerhalb der Schweiz nutzbar. Da Domodossola zu Italien gehört ist lezzgp Plus für diese Strecke nicht gültig.

Nein, leider können mit lezzgo Plus vorerst keine Nachtzuschläge und Moonliner-Tickets ausgestellt werden.

Nein, weil dies die Aufzeichnung deiner Fahrt beeinträchtigen kann. Wir behalten uns vor, Nutzer im Wiederholungsfall zu sperren.

Ja, grundsätzlich kannst du während der Fahrt beliebig oft und spontan umsteigen, sofern du dich innerhalb des Geltungsbereiches bewegst.

Ja, sofern du bei jedem Umsteigen aus- und wieder eincheckst. Rundfahrten ohne Check-out/Check-in sind nicht zulässig.

Nein. Analog der App lezzgo berücksichtigt lezzgo Plus keine Haustarife. Löse für diese Fahrten dein Billett am besten gleich vor Ort.

Als Nutzer von lezzgo Plus bist du dafür verantwortlich, dass der Akku ausreicht, damit dein Smartphone während der Reise eingeschaltet bleibt.

Wenn du während einer Fahrt in eine Billettkontrolle kommst, dann öffne in lezzgo Plus das Billett und weise es - zusammen mit einem Ausweis von dir - dem Kontrollpersonal vor. Evtl. möchte das Kontrollpersonal auch eine elektronische Überprüfung der Gültigkeit des Billets machen, dann scannt er den maschinenlesbaren Code auf deinem Billet ein.

Während der Fahrt erfasst lezzgo Plus deine Standortdaten für die Routenbestimmung. Durch die Registrierung werden auch deine Personendaten und Zahlungsdaten gespeichert. Deine Daten werden zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben und gemäss den Schweizerischen Datenschutzbestimmungen aufbewahrt.

Check-out

Nach Beenden der Reise schiebst du den Pfeil von rechts nach links und checkst damit aus. Weiter musst du nichts tun – nun haben wir alle Angaben und können dir deine Fahrten zu einem günstigen Preis verrechnen.

Wenn du unmittelbar nach Beenden der Reise den Check-out vergisst, kannst du auch später noch auschecken. Bist du unterdessen zum Beispiel zu Fuss weitergegangen und stimmt deine Check-out-Haltestelle nicht mehr, kannst du sie anpassen (Tippe auf den Stift neben Zielort).

An Haltestellen, an denen du deine Reisen häufig beendest, erinnert dich lezzgo Plus ans Auschecken. Wenn du diese Check-out-Erinnerungen nicht erhalten willst, kannst du sie für alle oder einzelne Haltestellen in den Einstellungen deaktivieren.

Bezahlen

Lezzgo Plus zeichnet alle an einem Tag gefahrenen Strecken (von der ersten bis zur letzten Fahrt gemäss Fahrplan) auf und berechnet anschliessend den Tagespreis. Dieser wird deinem Zahlungsmittel in der darauffolgenden Nacht um etwa 5.00 Uhr belastet.

Wenn die Zahlung erfolgreich ausgeführt werden konnte, senden wir dir eine Abrechnung (PDF-Datei) an die von dir angegebene E-Mail-Adresse.

Melde dich telefonisch (+41 58 327 31 32) oder via E-Mail beim Kundendienst, falls du einen Fehler in der Abrechnung vermutest. Dort wird dein Anliegen geprüft. Wenn die Beanstandung berechtigt ist, erhältst du selbstverständlich eine angemessene Rückerstattung.

Der Vermerk «Prov» bedeutet, dass der Tagespreis erst provisorisch und noch nicht definitiv berechnet ist. Der entsprechende Betrag wurde also auch deiner Kreditkarte noch nicht belastet.

Wenn du noch keine Quittung erhalten hast, sind deine Reisen noch nicht fertig abgerechnet worden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn wir eine Fahrt, die du manuell korrigiert hast, genauer überprüfen müssen. Melde dich beim Kundendienst, wenn die Quittung auch nach mehreren Tagen nicht bei dir eintrifft.

Weitere Fragen

Wenn lezzgo Unregelmässigkeiten sowie Manipulationen bei der Erfassung von Reisen feststellt oder die Bezahlung nicht erfolgreich war, kann der Nutzer ausgeschlossen werden. Wenn dir das passieren sollte, wirst du per Mail informiert.

Die Zahlungsinformationen werden aus Sicherheitsgründen weder auf deinem Mobiltelefon noch auf BLS-Servern gespeichert. Die Zahlungsinformationen sind beim Payment-Service-Provider (Datatrans AG) hinterlegt.

Dieser Zugriff wird benötigt, um dich an den von dir ausgewählten Zielhaltestellen an den Check-out zu erinnern.

Kontakt

lezzgo c/o BLS AG
Kundendienst
Genfergasse 11
3001 Bern

BLS Kundendienst (Kontaktformular)

Telefon 058 327 31 32 (täglich 07-19 Uhr)

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